Jahr 2012


Sächsische Zeitung, 21. Januar 2012

BILD, 3. Januar 2012

Skandal bei Dynamo
Was läuft da für ein fieses Spiel mit Minge?
von Tim Schlegel

Der Verein fordert von ihm die kompletten Spieler-Prämien von 2008 zurück. Insgesamt 270 000 Euro

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, aber bei Dynamo geht es schon wieder drunter und drüber. Jetzt gibt´s den nächsten handfesten Skandal. Der Zweitligist fordert von Idol Ralf Minge (51) satte 270 000 Euro - und zwar per gerichtlichem Mahnbescheid!
BILD erfuhr: Der Bescheid wurde am vergangenen Freitag vom Amtsgericht Aschersleben zugestellt und vom Dynamo-Aufsichtsrat in Auftrag gegeben. Es geht bei der Summe offenbar um die kompletten Prämien, die die an Profis für die Drittliga-Qualifikation 2008 gezahlt wurde. Damals war Minge als Sportdirektor tätig.

Wieso soll der Ex-Stürmer die Kohle jetzt plötzlich aus seiner eigenen Tasche zurück zahlen?

„Ich kann es mir nicht erklären. Denn es ist keine Begründung zu finden“, ringt Minge, dem der Mahnbescheid am Freitag zugestellt wurde um Worte. Was ihn besonders getroffen hat: Es gab keine Anzeichen für so eine Forderung. Keine Erklärung seitens des Vereins, kein Gespräch. Nichts. Nur die horrende Geldforderung. Minge fassungslos: „Das ist ja eine existenzielle Summe.“

Was läuft da für ein fieses Spiel mit Minge?

In einer gestern Abend eiligst zusammengeschusterten Presseerklärung schreibt der Verein, dass der Mahnbescheid nur beantragt wurde, „um einen möglichen Anspruch im Zusammenhang mit Prämienzahlungen an Spieler aus ihrer Zeit als Geschäftsführer nicht verjähren zu lassen.“ Ein konkreter Verdacht liegt gegen Minge also gar nicht vor. Das grenzt schon an Rufmord!

Fakt ist: Mit dieser Nummer hat sich Dynamo mal wieder einen Bärendienst erwiesen, die Negativ-Schlagzeilen sind vorprogrammiert. Neben Minge haben den ominösen Mahnbescheid auch der damalige Geschäftsführer Bernd Maas (41) und Marketing-Chef Markus Hendel (30) erhalten. Also die komplette damalige Geschäftsführung.
Auch Hendel ist entsetzt: „Die Art und Weise ist gewöhnungsbedürftig. Das ist schon sehr starker Tobak.“ Und irgendwie typisch Dynamo...